Ducati
Panigale
V4 R

Ducati Panigale V4 R: Die Spitze des möglichen

Ducati Panigale V4 R im Modelljahr 2026

Die Ducati Panigale V4 R ist das ultimative Ergebnis aus Rennsportleidenschaft und technischer Perfektion. Sie steht an der Spitze der Ducati-Rennsporttechnologie – ein straßenzugelassenes Superbike, direkt inspiriert aus der MotoGP. Mit einzigartigen, aus dem Grand-Prix-Sport abgeleiteten Lösungen in den Bereichen Motor, Aerodynamik und Fahrwerk bringt sie pure Renntechnik auf die Straße. Der überarbeitete Desmosedici-

Stradale-R-Motor liefert in voller Rennkonfiguration bis zu 240 PS und vermittelt authentisches MotoGP-Feeling bei jedem Gasstoß. Dank modernster Elektronik lässt sich die gewaltige Leistung präzise und kontrolliert abrufen. Jedes Detail – von der aerodynamisch optimierten Verkleidung bis zur fein abgestimmten Fahrwerksgeometrie – ist kompromisslos auf Performance, Präzision und Geschwindigkeit ausgelegt.

New Panigale V4 R

Highlights der Ducati Panigale V4 R-Serie

Ducati-Panigale-v4-r-front

Design & Aerodynamik – Form folgt Funktion

Die Panigale V4 R wurde mit einem Ziel entworfen: maximale aerodynamische Effizienz für die Rennstrecke. Ihre Verkleidung aus hochfestem Material reduziert Luftwiderstand und verbessert die Kühlerdurchströmung. Neu geformte Doppelprofil-Winglets aus Carbon erzeugen zusätzlichen Anpressdruck und sorgen für mehr Stabilität beim Bremsen und Beschleunigen. Optimierte Lufteinlässe und ein überarbeiteter Frontbereich steigern die Kühlleistung und Präzision in jeder Kurve. Das Ergebnis: kompromisslose Rennsporttechnik, verpackt in ikonisches Ducati-Design.

Fahrdynamik & Chassis – Präzision auf Millimetern

Der überarbeitete Frontrahmen mit reduzierter Seitensteifigkeit der Ducati Panigale V4 R bietet maximalen Grip und präzises Feedback in Schräglage. Die Hollow Symmetrical Swingarm, inspiriert von der Ducati Corse, sorgt für Stabilität beim Beschleunigen und eine natürliche Linienführung.Mit der voll einstellbaren Öhlins NPX 25/30-Gabel, dem TTX36-Federbein und einem verstellbaren Schwingendrehpunkt lässt sich das Fahrverhalten perfekt an Strecke und Fahrstil anpassen. Das Ergebnis: messerscharfes Handling, herausragende Traktion und ein unvergleichlich direktes Rennsportgefühl.
Ducati-panigale-v4-r-Profil

Motor & Antrieb – Desmosedici Stradale V4

Die neue Panigale V4 R ist Ducatis ultimative Homologationsmaschine. Der 998-cm³ Desmosedici Stradale R liefert 218 PS und 114,5 Nm; mit Akrapovič-Racinganlage und Ducati Performance Oil steigt die Leistung auf bis zu 239 PS bei nur 180 kg (Racing-Setup). Die aerodynamisch neu gezeichnete Verkleidung senkt den Widerstand, Doppeldecker-Winglets erzeugen +25 % Abtrieb bei 270 km/h. Kurven-Sidepods generieren Ground-Effect – für höhere Kurvengeschwindigkeiten und messbar mehr Stabilität. Das Fahrwerk stammt direkt aus der Corse-Entwicklung: Öhlins NPX 25/30, TTX36, verstellbarer Schwingendrehpunkt, Brembo Hypure und geschmiedete Räder – für Präzision, Grip und maximale Verzögerung. 

Elektronik & Assistenzsysteme

Die Panigale V4 R verfügt über Ducatis modernstes Fahrassistenzsystem – gesteuert von einer sechachsigen IMU. Der Ducati Vehicle Observer (DVO) analysiert jede Bewegung und regelt Traktion, Wheelie-, Slide- und Motorbremskontrolle noch präziser. Race Brake Control, Engine Brake Control DVO und Quick Shift 2.0 ermöglichen professionelles Fahrverhalten auf jeder Strecke. Fünf Riding Modes – Race A, Race B, Sport, Road und Wet – passen Leistung und Eingriffe optimal an.
Ducati-panigale-v4-r-cockpit

Cockpit & Anzeige

Das neue 6,9-Zoll-TFT-Display der Panigale V4 R bietet gestochen scharfe Darstellung und perfekte Ablesbarkeit – selbst bei direkter Sonne. Zwei Modi, Track und Road, liefern alle relevanten Daten auf einen Blick. Neu ist der Grip Level Meter, der den verfügbaren Reifengrip anzeigt.

Individuelle Anpassung – Deine Panigale, dein Stil

Die Ducati Panigale V4 R bietet nicht nur Spitzenperformance, sondern auch die Möglichkeit, sie ganz nach deinem Geschmack zu individualisieren. Dank des breiten Ducati Performance Zubehör-Angebots kannst du dein Bike optisch und technisch aufwerten – ob Racing-Auspuff, Carbon-Parts oder Aero-Kits.

Sicherheit & Kontrolle

Trotz ihrer starken Rennsport-Performance vermittelt die Panigale V4 R ein enorm sicheres Fahrgefühl. Modernste Systeme wie Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Wheelie Control, Slide Control und Engine Brake Control DVO arbeiten perfekt zusammen und garantieren maxi-male Stabilität. Dank der intelligenten Vernetzung aller Funktionen über die sechsachsige IMU reagiert die V4 R präzise auf jede Fahrsituation.
Ducati-panigale-v4-r

Unterschiede zwischen Panigale V4, V4 S und V4 R

Die Ducati Panigale V4, V4 S und V4 R verkörpern drei Stufen purer Performance – von der straßenorientierten Sportmaschine bis zum kompromisslosen Rennmotorrad. Während die V4 den Einstieg in die Superbike-Welt markiert und die V4 S mit elektronischem Öhlins-Fahrwerk und edlen Komponenten für ambitionierte Fahrer entwickelt wurde, ist die V4 R das ultimative Homologationsmodell mit MotoGP-Technik, 998 cm³ Desmosedici-Stradale-R-Motor und bis zu 240 PS – gebaut für die Rennstrecke.

Gemeinsamkeiten

Alle drei Varianten basieren auf derselben technischen Plattform, die aus Ducatis MotoGP-Erfahrung entstanden ist.

  • V4-Bauweise mit 90°-V-Motor (Desmosedici) – kompakt, drehfreudig und bekannt für seine beeindruckende Leistungsentfaltung.
  • Ducati’s Elektroniksuite sorgt mit Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Wheelie- und Slide-Control sowie Launch-Control für maximale Kontrolle in jeder Fahrsituation.
  • Chassis-Architektur bei allen Modellen ähnlich ausgelegt und betont ein sportlich-direktes Fahrgefühl mit klarer Rückmeldung aus dem Vorderreifen.

Die entscheidenden Unterschiede zeigen sich in Fahrwerk, Motorabstimmung, Aerodynamik und den verwendeten Renntechnik-Komponenten – sie machen aus der V4, V4 S und V4 R drei eigenständige Charaktere innerhalb derselben Superbike-Familie.

Kategorie Panigale V4 Panigale V4 S Panigale V4 R
Motor & Hubraum 1.103 cm³ Desmosedici Stradale, ca. 216 PS 1.103 cm³ Desmosedici Stradale, ca. 216 PS 998 cm³ Desmosedici Stradale R, 218 PS (EU5+), bis 239–240 PS in Racing-Konfiguration
Fahrwerk Mechanisches Fahrwerk, Sachs Lenkungsdämpfer Elektronisches Öhlins Smart EC 3.0 (semi-aktiv) High-End Rennfahrwerk: Öhlins NPX 25/30 vorn, TTX36 hinten, neuer Öhlins SD20 Lenkungsdämpfer
Federung Konventionelle Federbeine (manuell einstellbar) Öhlins NIX30-Gabel & TTX36-Federbein (elektronisch) Öhlins NPX 25/30 Druckgabel & TTX36 (mechanisch, hydraul. Vorspannung)
Felgen Aluminium-Gussfelgen Geschmiedete Aluminiumfelgen – leichter & agiler Geschmiedete Aluminiumfelgen (Carbon optional)
Bremse vorn Brembo Hochleistungsanlage Brembo Hochleistungsanlage Brembo Hypure® Sättel, Ø 330 mm Scheiben
Batterie Standard-Bleiakku Leichte Lithium-Ionen-Batterie Lithium-Ionen-Batterie
Gewicht (fahrfertig, ohne Kraftstoff) 191 kg 187 kg ca. 186,5 kg (EU5+); Racing-Setup: ca. 180 kg
Sitzhöhe 850 mm 850 mm 855 mm
Radstand 1.485 mm 1.485 mm 1.477 mm
Winglets Integrierte Winglets für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten Verbesserte Winglet-Geometrie mit höherem Anpressdruck Doppeldecker-Winglets mit größerer Endplatte, +25 % mehr Abtrieb bei 270 km/h
Elektronik & Assistenz IMU-basiert: DTC, DWC, Cornering-ABS, DSC, DPL, DQS Wie V4, zusätzlich Öhlins-EC-Integration (semi-aktiv) DVO-Algorithmen (DTC/DWC/EBC), Race Brake Control, eCBS, DQS 2.0, Grip Level Meter; Riding Modes: Race A/B, Sport, Road, Wet

Die drei Modelle der Ducati Panigale V4-Familie verkörpern unterschiedliche Stufen purer Performance. Die Panigale V4 bildet den Einstieg in die Superbike-Welt – kraftvoll, präzise und alltagstauglich. Die V4 S geht einen Schritt weiter: weniger Gewicht, elektronisches Öhlins-Fahrwerk und spürbar feinfühligere Kontrolle für ambitionierte Fahrer. Die V4 R schließlich ist das kompromisslose Homologations-Superbike mit MotoGP-Technik, 998-cm³-R-Motor und bis zu 240 PS – gebaut für die Rennstrecke und jene, die das Maximum an Ducati-DNA erleben wollen.

Ducati Panigale V4
Ducati Panigale V4 S
ducati-panigale-v4-r-

Technische Daten Ducati Panigale V4 R

Technische Daten Panigale V4 R
Preis ab 45.990 €
Sitzhöhe 855 mm
Hubraum 998 cm³ Desmosedici Stradale R
Leistung 218 PS (160,3 kW) bei 15.750 U/min
bis zu 239 PS in Racing-Konfiguration (mit Akrapovič-Anlage & DP-Öl)
Drehmoment 114,5 Nm bei 12.000 U/min
Gewicht (fahrfertig, ohne Kraftstoff) ca. 186,5 kg (EU5+)
ca. 180 kg in Racing-Konfiguration
Radstand 1.477 mm
Fahrwerk / Ausstattung Öhlins NPX 25/30 Druckgabel, Öhlins TTX36 Federbein mit hydraulischem Vorspannungsregler,
Öhlins SD20 Lenkungsdämpfer, Hollow Symmetrical Swingarm, Brembo Hypure® Bremsanlage,
geschmiedete Aluminiumräder, DQS Up/Down 2.0, DPL DVO, Race Brake Control, 6,9-Zoll-TFT-Display
Ducati-Panigale-v4-r-Box
Ducati-Panigale-v4-r-Wheelie

Jetzt Angebot für neue Panigale V4 anfordern

Daniel Blank Ducati

JETZT TELEFONISCH ANFRAGEN

Daniel Blank
05232/92605-33

Nach oben scrollen