Ducati
Panigale
V4 R
Ducati Panigale V4 R: Die Spitze des möglichen
Ducati Panigale V4 R im Modelljahr 2026
Die Ducati Panigale V4 R ist das ultimative Ergebnis aus Rennsportleidenschaft und technischer Perfektion. Sie steht an der Spitze der Ducati-Rennsporttechnologie – ein straßenzugelassenes Superbike, direkt inspiriert aus der MotoGP. Mit einzigartigen, aus dem Grand-Prix-Sport abgeleiteten Lösungen in den Bereichen Motor, Aerodynamik und Fahrwerk bringt sie pure Renntechnik auf die Straße. Der überarbeitete Desmosedici-
Stradale-R-Motor liefert in voller Rennkonfiguration bis zu 240 PS und vermittelt authentisches MotoGP-Feeling bei jedem Gasstoß. Dank modernster Elektronik lässt sich die gewaltige Leistung präzise und kontrolliert abrufen. Jedes Detail – von der aerodynamisch optimierten Verkleidung bis zur fein abgestimmten Fahrwerksgeometrie – ist kompromisslos auf Performance, Präzision und Geschwindigkeit ausgelegt.
Highlights der Ducati Panigale V4 R-Serie
Design & Aerodynamik – Form folgt Funktion
Fahrdynamik & Chassis – Präzision auf Millimetern
Der überarbeitete Frontrahmen mit reduzierter Seitensteifigkeit der Ducati Panigale V4 R bietet maximalen Grip und präzises Feedback in Schräglage. Die Hollow Symmetrical Swingarm, inspiriert von der Ducati Corse, sorgt für Stabilität beim Beschleunigen und eine natürliche Linienführung.Mit der voll einstellbaren Öhlins NPX 25/30-Gabel, dem TTX36-Federbein und einem verstellbaren Schwingendrehpunkt lässt sich das Fahrverhalten perfekt an Strecke und Fahrstil anpassen. Das Ergebnis: messerscharfes Handling, herausragende Traktion und ein unvergleichlich direktes Rennsportgefühl.
Motor & Antrieb – Desmosedici Stradale V4
Elektronik & Assistenzsysteme
Die Panigale V4 R verfügt über Ducatis modernstes Fahrassistenzsystem – gesteuert von einer sechachsigen IMU. Der Ducati Vehicle Observer (DVO) analysiert jede Bewegung und regelt Traktion, Wheelie-, Slide- und Motorbremskontrolle noch präziser. Race Brake Control, Engine Brake Control DVO und Quick Shift 2.0 ermöglichen professionelles Fahrverhalten auf jeder Strecke. Fünf Riding Modes – Race A, Race B, Sport, Road und Wet – passen Leistung und Eingriffe optimal an.
Cockpit & Anzeige
Individuelle Anpassung – Deine Panigale, dein Stil
Sicherheit & Kontrolle
Trotz ihrer starken Rennsport-Performance vermittelt die Panigale V4 R ein enorm sicheres Fahrgefühl. Modernste Systeme wie Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Wheelie Control, Slide Control und Engine Brake Control DVO arbeiten perfekt zusammen und garantieren maxi-male Stabilität.
Dank der intelligenten Vernetzung aller Funktionen über die sechsachsige IMU reagiert die V4 R präzise auf jede Fahrsituation.
Unterschiede zwischen Panigale V4, V4 S und V4 R
Die Ducati Panigale V4, V4 S und V4 R verkörpern drei Stufen purer Performance – von der straßenorientierten Sportmaschine bis zum kompromisslosen Rennmotorrad. Während die V4 den Einstieg in die Superbike-Welt markiert und die V4 S mit elektronischem Öhlins-Fahrwerk und edlen Komponenten für ambitionierte Fahrer entwickelt wurde, ist die V4 R das ultimative Homologationsmodell mit MotoGP-Technik, 998 cm³ Desmosedici-Stradale-R-Motor und bis zu 240 PS – gebaut für die Rennstrecke.
Gemeinsamkeiten
Alle drei Varianten basieren auf derselben technischen Plattform, die aus Ducatis MotoGP-Erfahrung entstanden ist.
- V4-Bauweise mit 90°-V-Motor (Desmosedici) – kompakt, drehfreudig und bekannt für seine beeindruckende Leistungsentfaltung.
- Ducati’s Elektroniksuite sorgt mit Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Wheelie- und Slide-Control sowie Launch-Control für maximale Kontrolle in jeder Fahrsituation.
- Chassis-Architektur bei allen Modellen ähnlich ausgelegt und betont ein sportlich-direktes Fahrgefühl mit klarer Rückmeldung aus dem Vorderreifen.
Die entscheidenden Unterschiede zeigen sich in Fahrwerk, Motorabstimmung, Aerodynamik und den verwendeten Renntechnik-Komponenten – sie machen aus der V4, V4 S und V4 R drei eigenständige Charaktere innerhalb derselben Superbike-Familie.
| Kategorie | Panigale V4 | Panigale V4 S | Panigale V4 R |
|---|---|---|---|
| Motor & Hubraum | 1.103 cm³ Desmosedici Stradale, ca. 216 PS | 1.103 cm³ Desmosedici Stradale, ca. 216 PS | 998 cm³ Desmosedici Stradale R, 218 PS (EU5+), bis 239–240 PS in Racing-Konfiguration |
| Fahrwerk | Mechanisches Fahrwerk, Sachs Lenkungsdämpfer | Elektronisches Öhlins Smart EC 3.0 (semi-aktiv) | High-End Rennfahrwerk: Öhlins NPX 25/30 vorn, TTX36 hinten, neuer Öhlins SD20 Lenkungsdämpfer |
| Federung | Konventionelle Federbeine (manuell einstellbar) | Öhlins NIX30-Gabel & TTX36-Federbein (elektronisch) | Öhlins NPX 25/30 Druckgabel & TTX36 (mechanisch, hydraul. Vorspannung) |
| Felgen | Aluminium-Gussfelgen | Geschmiedete Aluminiumfelgen – leichter & agiler | Geschmiedete Aluminiumfelgen (Carbon optional) |
| Bremse vorn | Brembo Hochleistungsanlage | Brembo Hochleistungsanlage | Brembo Hypure® Sättel, Ø 330 mm Scheiben |
| Batterie | Standard-Bleiakku | Leichte Lithium-Ionen-Batterie | Lithium-Ionen-Batterie |
| Gewicht (fahrfertig, ohne Kraftstoff) | 191 kg | 187 kg | ca. 186,5 kg (EU5+); Racing-Setup: ca. 180 kg |
| Sitzhöhe | 850 mm | 850 mm | 855 mm |
| Radstand | 1.485 mm | 1.485 mm | 1.477 mm |
| Winglets | Integrierte Winglets für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten | Verbesserte Winglet-Geometrie mit höherem Anpressdruck | Doppeldecker-Winglets mit größerer Endplatte, +25 % mehr Abtrieb bei 270 km/h |
| Elektronik & Assistenz | IMU-basiert: DTC, DWC, Cornering-ABS, DSC, DPL, DQS | Wie V4, zusätzlich Öhlins-EC-Integration (semi-aktiv) | DVO-Algorithmen (DTC/DWC/EBC), Race Brake Control, eCBS, DQS 2.0, Grip Level Meter; Riding Modes: Race A/B, Sport, Road, Wet |
Die drei Modelle der Ducati Panigale V4-Familie verkörpern unterschiedliche Stufen purer Performance. Die Panigale V4 bildet den Einstieg in die Superbike-Welt – kraftvoll, präzise und alltagstauglich. Die V4 S geht einen Schritt weiter: weniger Gewicht, elektronisches Öhlins-Fahrwerk und spürbar feinfühligere Kontrolle für ambitionierte Fahrer. Die V4 R schließlich ist das kompromisslose Homologations-Superbike mit MotoGP-Technik, 998-cm³-R-Motor und bis zu 240 PS – gebaut für die Rennstrecke und jene, die das Maximum an Ducati-DNA erleben wollen.
Technische Daten Ducati Panigale V4 R
| Technische Daten | Panigale V4 R |
|---|---|
| Preis ab | 45.990 € |
| Sitzhöhe | 855 mm |
| Hubraum | 998 cm³ Desmosedici Stradale R |
| Leistung | 218 PS (160,3 kW) bei 15.750 U/min bis zu 239 PS in Racing-Konfiguration (mit Akrapovič-Anlage & DP-Öl) |
| Drehmoment | 114,5 Nm bei 12.000 U/min |
| Gewicht (fahrfertig, ohne Kraftstoff) | ca. 186,5 kg (EU5+) ca. 180 kg in Racing-Konfiguration |
| Radstand | 1.477 mm |
| Fahrwerk / Ausstattung |
Öhlins NPX 25/30 Druckgabel, Öhlins TTX36 Federbein mit hydraulischem Vorspannungsregler, Öhlins SD20 Lenkungsdämpfer, Hollow Symmetrical Swingarm, Brembo Hypure® Bremsanlage, geschmiedete Aluminiumräder, DQS Up/Down 2.0, DPL DVO, Race Brake Control, 6,9-Zoll-TFT-Display |