Ducati Hypermotard
V2 & V2 SP
DUCATI HYPERMOTARD V2 & V2 SP
Mehr Spaß, mehr Kontrolle, mehr Supermoto-DNA
Wenn Du ein Motorrad suchst, das sich anfühlt wie eine Mischung aus Rennmaschine, Funbike und Adrenalinspritze, dann werden die neue Ducati Hypermotard V2 und die noch sportlichere Hypermotard V2 SP Dein Herz höherschlagen lassen. Für das Modelljahr 2026 hat Ducati beide Varianten weiterentwickelt und ihnen ein noch radikaleres Supermoto-Gefühl verliehen. Mehr Leistung, weniger Gewicht, bessere Ergonomie.
Während die Hypermotard V2 den vielseitigen Einstieg darstellt, konzentriert sich die V2 SP auf Dynamik und Sportlichkeit. Sie ist leichter, kompromissloser und technisch aufgewertet – unter anderem beim Fahrwerk und bei den Rädern. Für maximale Performance und echtes Supermoto-Feeling, besonders auf der Rennstrecke.
Highlights der Hypermotard v2-Serie
NEUER MOTOR
Leichter und Drehfreudiger
Herzstück der neuen Hypermotard V2 ist der komplett neu entwickelte 90°-V2-Motor mit 890 cm³ Hubraum, der den bisherigen 937-cm³-Motor ersetzt. Klingt nach weniger – ist aber deutlich mehr.
Der neue Motor ist leichter, drehfreudiger und effizienter. Dank der variablen Ventilsteuerung bekommst Du ein viel gleichmäßigeres Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Das bedeutet: In der Stadt fährt sich die Hyper geschmeidiger, auf der Landstraße schießt sie energischer aus der Kurve und auf der Rennstrecke hängt sie noch direkter am Gas.
- Leistung: 120 PS – und damit ein deutlich sportlicherer Antritt als beim Vorgänger
- Drehmoment: 93,3 Nm – mit mehr Druck im unteren und mittleren Bereich
- Gewicht: –9 kg gegenüber dem alten Motor
Ducati wollte für 2026 einen Motor schaffen, der weniger “brutal” einsetzt, dafür handlicher, kontrollierbarer und explosiver wirkt. Genau das bietet der neue 890er – und er macht die Hypermotard V2 zum agilsten Funbike, das Ducati je gebaut hat.
Und das Beste: Der neue Motor harmoniert perfekt mit dem überarbeiteten Fahrwerk. Du bekommst mehr Stabilität, mehr Gefühl fürs Vorderrad und eine noch direktere Verbindung zwischen Dir und der Maschine.
Fahrwerk
Agiler denn je
Die Hypermotard V2 war schon immer für ihr extrem agiles Handling bekannt – doch für 2026 hat Ducati das Fahrwerks-Setup weiter geschärft, damit Du noch mehr Kontrolle und Vertrauen bekommst.
Zusätzlich bietet die neue Geometrie einen besseren Mix aus Supermoto-Agilität und Stabilität. Der leicht angepasste Lenkkopfwinkel sorgt dafür, dass die Hyper bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger bleibt, ohne ihren typischen „Biss“ beim Einlenken zu verlieren.
Auch die Federung wurde optimiert: Die voll einstellbare USD-Gabel arbeitet sensibler und gibt Dir klarere Rückmeldung, während das überarbeitete Federbein mehr Traktion beim Herausbeschleunigen liefert. Das Bike bleibt damit selbst bei kräftigem Antritt erstaunlich stabil.
Design
Moderner und dynamischer
Das Design wurde ebenfalls geschärft. Die neue Hyper bleibt ein Supermoto-Biest, wirkt aber moderner und dynamischer:
- schlankere Front
- neue LED-Lichtsignatur
- kompakteres Heck
- noch sportlichere Linienführung
Sie sieht schneller aus – und sie fährt auch so.
Elektronik
Extrem fein abgestimmt
Die neue Hypermotard V2 übernimmt das Elektronikpaket der neuesten Ducati-Generation:
- 6-Achsen-IMU
- Cornering ABS
- Ducati Traction Control
- Wheelie Control
- Engine Brake Control
- Ducati Quick Shift (Up/Down)
- verschiedene Fahrmodi
Alles lässt sich einfach über das neue 5-Zoll-TFT-Display einstellen, das klar, modern und intuitiv gestaltet ist.
Handling
Präziser und Stabiler
Die Hypermotard V2 lebt vom Gefühl, das Bike direkt mit dem Körper zu steuern. Für das Modelljahr 2026 wurde die Ergonomie deshalb komplett überarbeitet:
- schmalerer Sitzbereich
- breiterer Lenker
- verbesserte Fußrastenposition
- optimierte Sitzhöhe für bessere Kontrolle
Du sitzt weiterhin typisch Hyper – sportlich, aufrecht und mit viel Bewegungsfreiheit. Besonders bei schnellen Richtungswechseln und langsamen Manövern spürst Du die Verbesserungen sofort.
Unterschiede zwischen Hypermotard V2 & V2 SP
DUCATI HYPERMOTARD V2
DUCATI HYPERMOTARD V2 SP
| Kategorie | Hypermotard V2 (2026) | Hypermotard V2 SP (2026) |
|---|---|---|
| Motor & Hubraum | 90°-V2, 890 cm³, neuer leichterer Motor mit variabler Ventilsteuerung | Identischer 90°-V2 mit 890 cm³, gleiche Leistungs- und Drehmomentwerte |
| Leistung | 120 PS bei 10.750 U/min | 120 PS bei 10.750 U/min |
| Drehmoment | 94 Nm bei 8.250 U/min | 94 Nm bei 8.250 U/min |
| Fahrwerk | Kayaba USD-Gabel & Kayaba Monofederbein, voll einstellbar | Öhlins NIX30 USD-Gabel & Öhlins STX46 Federbein, voll einstellbar |
| Bremsanlage | Vorne 2× 320 mm, Brembo M4.32 Monoblock | Vorne 2× 320 mm, Brembo M50 Monoblock mit stärkerem Radial-HBZ |
| Räder | Leichtmetall-Gussräder | Geschmiedete Aluminiumräder (ca. -1,5 kg ungefederte Masse) |
| Bereifung | Pirelli Diablo Rosso IV (120/70 ZR17 & 190/55 ZR17) | Pirelli Diablo Rosso IV Corsa (120/70 ZR17 & 190/55 ZR17) |
| Elektronik & Assistenz | 6-Achsen-IMU, Cornering-ABS, DTC, DWC, EBC, DQS 2.0, TFT 5" | Wie V2, zusätzlich Power Launch & Pit Limiter |
| Gewicht (fahrfertig) | ca. 180 kg | ca. 177 kg (leichter durch Öhlins & Schmiederäder) |
| Sitzhöhe | ca. 879 mm | ca. 879 mm |
| Radstand | ca. 1445 mm | ca. 1445 mm |
| Besonderheiten | Allround-tauglich, sportlich aber komfortbetont | Track-orientiert: aggressiver, agiler & präziser |