Ducati
Panigale
V4 R
Ducati Panigale V4 R: Die Spitze des möglichen
Ducati Panigale V4 R im Modelljahr 2026
Die Ducati Panigale V4 R ist das ultimative Ergebnis aus Rennsportleidenschaft und technischer Perfektion. Sie steht an der Spitze der Ducati-Rennsporttechnologie – ein straßenzugelassenes Superbike, direkt inspiriert aus der MotoGP. Mit einzigartigen, aus dem Grand-Prix-Sport abgeleiteten Lösungen in den Bereichen Motor, Aerodynamik und Fahrwerk bringt sie pure Renntechnik auf die Straße. Der überarbeitete Desmosedici-
Stradale-R-Motor liefert in voller Rennkonfiguration bis zu 240 PS und vermittelt authentisches MotoGP-Feeling bei jedem Gasstoß. Dank modernster Elektronik lässt sich die gewaltige Leistung präzise und kontrolliert abrufen. Jedes Detail – von der aerodynamisch optimierten Verkleidung bis zur fein abgestimmten Fahrwerksgeometrie – ist kompromisslos auf Performance, Präzision und Geschwindigkeit ausgelegt.
New Panigale V4 R
Highlights der Ducati Panigale V4 R-Serie

Design & Aerodynamik – Form folgt Funktion
Fahrdynamik & Chassis – Präzision auf Millimetern

Motor & Antrieb – Desmosedici Stradale V4
Elektronik & Assistenzsysteme

Cockpit & Anzeige
Individuelle Anpassung – Deine Panigale, dein Stil
Sicherheit & Kontrolle

Unterschiede zwischen Panigale V4, V4 S und V4 R
Die Ducati Panigale V4, V4 S und V4 R verkörpern drei Stufen purer Performance – von der straßenorientierten Sportmaschine bis zum kompromisslosen Rennmotorrad. Während die V4 den Einstieg in die Superbike-Welt markiert und die V4 S mit elektronischem Öhlins-Fahrwerk und edlen Komponenten für ambitionierte Fahrer entwickelt wurde, ist die V4 R das ultimative Homologationsmodell mit MotoGP-Technik, 998 cm³ Desmosedici-Stradale-R-Motor und bis zu 240 PS – gebaut für die Rennstrecke.
Gemeinsamkeiten
Alle drei Varianten basieren auf derselben technischen Plattform, die aus Ducatis MotoGP-Erfahrung entstanden ist.
- V4-Bauweise mit 90°-V-Motor (Desmosedici) – kompakt, drehfreudig und bekannt für seine beeindruckende Leistungsentfaltung.
- Ducati’s Elektroniksuite sorgt mit Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Wheelie- und Slide-Control sowie Launch-Control für maximale Kontrolle in jeder Fahrsituation.
- Chassis-Architektur bei allen Modellen ähnlich ausgelegt und betont ein sportlich-direktes Fahrgefühl mit klarer Rückmeldung aus dem Vorderreifen.
Die entscheidenden Unterschiede zeigen sich in Fahrwerk, Motorabstimmung, Aerodynamik und den verwendeten Renntechnik-Komponenten – sie machen aus der V4, V4 S und V4 R drei eigenständige Charaktere innerhalb derselben Superbike-Familie.
Kategorie | Panigale V4 | Panigale V4 S | Panigale V4 R |
---|---|---|---|
Motor & Hubraum | 1.103 cm³ Desmosedici Stradale, ca. 216 PS | 1.103 cm³ Desmosedici Stradale, ca. 216 PS | 998 cm³ Desmosedici Stradale R, 218 PS (EU5+), bis 239–240 PS in Racing-Konfiguration |
Fahrwerk | Mechanisches Fahrwerk, Sachs Lenkungsdämpfer | Elektronisches Öhlins Smart EC 3.0 (semi-aktiv) | High-End Rennfahrwerk: Öhlins NPX 25/30 vorn, TTX36 hinten, neuer Öhlins SD20 Lenkungsdämpfer |
Federung | Konventionelle Federbeine (manuell einstellbar) | Öhlins NIX30-Gabel & TTX36-Federbein (elektronisch) | Öhlins NPX 25/30 Druckgabel & TTX36 (mechanisch, hydraul. Vorspannung) |
Felgen | Aluminium-Gussfelgen | Geschmiedete Aluminiumfelgen – leichter & agiler | Geschmiedete Aluminiumfelgen (Carbon optional) |
Bremse vorn | Brembo Hochleistungsanlage | Brembo Hochleistungsanlage | Brembo Hypure® Sättel, Ø 330 mm Scheiben |
Batterie | Standard-Bleiakku | Leichte Lithium-Ionen-Batterie | Lithium-Ionen-Batterie |
Gewicht (fahrfertig, ohne Kraftstoff) | 191 kg | 187 kg | ca. 186,5 kg (EU5+); Racing-Setup: ca. 180 kg |
Sitzhöhe | 850 mm | 850 mm | 855 mm |
Radstand | 1.485 mm | 1.485 mm | 1.477 mm |
Winglets | Integrierte Winglets für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten | Verbesserte Winglet-Geometrie mit höherem Anpressdruck | Doppeldecker-Winglets mit größerer Endplatte, +25 % mehr Abtrieb bei 270 km/h |
Elektronik & Assistenz | IMU-basiert: DTC, DWC, Cornering-ABS, DSC, DPL, DQS | Wie V4, zusätzlich Öhlins-EC-Integration (semi-aktiv) | DVO-Algorithmen (DTC/DWC/EBC), Race Brake Control, eCBS, DQS 2.0, Grip Level Meter; Riding Modes: Race A/B, Sport, Road, Wet |
Die drei Modelle der Ducati Panigale V4-Familie verkörpern unterschiedliche Stufen purer Performance. Die Panigale V4 bildet den Einstieg in die Superbike-Welt – kraftvoll, präzise und alltagstauglich. Die V4 S geht einen Schritt weiter: weniger Gewicht, elektronisches Öhlins-Fahrwerk und spürbar feinfühligere Kontrolle für ambitionierte Fahrer. Die V4 R schließlich ist das kompromisslose Homologations-Superbike mit MotoGP-Technik, 998-cm³-R-Motor und bis zu 240 PS – gebaut für die Rennstrecke und jene, die das Maximum an Ducati-DNA erleben wollen.



Technische Daten Ducati Panigale V4 R
Technische Daten | Panigale V4 R |
---|---|
Preis ab | 45.990 € |
Sitzhöhe | 855 mm |
Hubraum | 998 cm³ Desmosedici Stradale R |
Leistung | 218 PS (160,3 kW) bei 15.750 U/min bis zu 239 PS in Racing-Konfiguration (mit Akrapovič-Anlage & DP-Öl) |
Drehmoment | 114,5 Nm bei 12.000 U/min |
Gewicht (fahrfertig, ohne Kraftstoff) | ca. 186,5 kg (EU5+) ca. 180 kg in Racing-Konfiguration |
Radstand | 1.477 mm |
Fahrwerk / Ausstattung |
Öhlins NPX 25/30 Druckgabel, Öhlins TTX36 Federbein mit hydraulischem Vorspannungsregler, Öhlins SD20 Lenkungsdämpfer, Hollow Symmetrical Swingarm, Brembo Hypure® Bremsanlage, geschmiedete Aluminiumräder, DQS Up/Down 2.0, DPL DVO, Race Brake Control, 6,9-Zoll-TFT-Display |

