PRO SUPERSTOCK CUP, 21.-23. MAI 2021, OSCHERSLEBEN

oschersleben-mai-2021-superstock
alle Fotos: Felix Wiessmann, Crumb Pictures

1X CHAMPAGNER UND 1X KIES

TRAINING UND QUALIFIKATION

Beim ersten Saisonrennen des Pro Superstock Cup vom 21.-23 Mai konnte Marvin Jürgens gleich ein fettes Ausrufezeichen setzen. Bereits in den ersten beiden freien Trainings deutete sich an, dass „unsere Nummer 9“ nicht nur mithalten sondern sogar vorne mitfahren kann! Und das in einem Starterfeld, das man nur als „saustark“ bezeichnen kann – nicht nur quantitativ (37 Starter aus 6 Ländern!) sondern auch qualitativ (ganze 8 Fahrer konnten in den beiden Qualifikationen die 1:30 Minuten in Oschersleben unterbieten!!). Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:29.034 Minuten landete Marvin am Samstagmorgen auf Startplatz 2. Da rieb sich nicht nur IDM-Livestream-Kommentator Eddie Mielke überrascht die Augen.

1. RENNEN

Das erste Rennen des Pro SuperstocK Cup konnte unter trockenen Bedingungen gefahren werden – ein Privileg, das nicht allen Startern dieses Rennsamstages zuteil wurde… Marvin verteidigte am Start seinen zweiten Platz, musste aber bereits in der ersten Runde zum Führenden, Côme Geenen (BEL), abreißen lassen. Moritz Jenkner (DEU), Michael Ghilardi (CHE) und Garijs Rozkalns (LVA) lieferten sich hinter Marvin einen Kampf um Platz 3.

In Runde 5 konnte Ghilardi dann an Marvin vorbeigehen, der jedoch nicht abreißen ließ und sich im Heck des Schweizers verbiss. Eingangs der Runde 7 dann eine kurze Schrecksekunde, als Marvin Jürgens durch einen Verbremser weit gehen musste und nur mit Mühe den derzeit Viertplatzierten Jenkner hinter sich halten konnte.

Nichts desto trotz schloss er im Verlauf der Runde 7 auf den vor ihm fahrenden Ghilardi auf. In der letzten Kurve stach Marvin dann innen durch und konnte sich Eingang Start-Ziel an Ghilardi vorbeischieben. Der Schweizer steckte nicht auf und konnte, aus dem Windschatten kommend, auf der Start-Ziel-Geraden wieder vorbeigehen. Marvin ließ länger Gas stehen und konnte sich Eingangs der ersten Kurve wieder innen vorbeibremsen.

Offenbar durch den Zweikampf beflügelt, konnte Marvin sich in den folgenden Runden vom Verfolgerfeld absetzen und diesen Vorsprung bis in Ziel retten. Geenen war zu dem Zeitpunkt schon bis auf 7 Sekunden enteilt. Rozkalns komplettierte das Podium mit 3 Sekunden Rückstand auf Platz 3.

Alles in allem ein sehenswertes Rennen (Danke an IDM und MOTORRAD für den sehr professionellen Livestream!) mit einem mehr als zufrieden stellenden Ergebnis!!!

Wer das Rennen in bewegten Bildern sehen möchte, kann sich das Live-Stream-Video bei Youtube ab ca. 1:05:00 ansehen. Wir binden Euch das Video hier einfach ein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2. RENNEN

So gut die Saison am Samstag mit dem ersten Rennen startete, so ernüchternd endete das 2. Rennen am Sonntag. Durch Stürze und Rennabrüche in den vorherigen Rennen verzögerte sich der Start des Pro Superstock Cup und es war nass. Richtig nass. Kurz vor Beginn wurde noch auf Regenreifen gewechselt und das Rennen als „wet race“ gestartet und auf 7 Runden verkürzt.

Marvin konnte zunächst den 2. Startplatz verteidigen, wurde jedoch wie auch Vortagessieger Geenen von Daniel Kirchhoff (DEU) überholt. Im Fight um Platz 2 wurde Marvin in der 3. Runde ausgangs der Hasseröder durch einen Highsider abgeworfen und konnte das Rennen nicht beenden.

A propos beenden: auch andere Fahrer stürzten im Regen und Mitte der 5. Runde wurde das Rennen ganz abgebrochen.

Glücklicherweise hat sich Marvin nicht schwer verletzt. Wir reparieren nun also die BMW S 1000 RR und gemeinsam greifen wir im Juni im tschechischen Most wieder an!

DANK AN PARTNER & SPONSOREN!

Wir freuen uns, dass wir zur Unterstützung weitere Sponsoren gewinnen konnten! Herzlichen Dank an:

Nach oben scrollen