Triumph
Scrambler 400 X & XC
Triumph A2 Scrambler
Jetzt in zwei Varianten: 400 X & 400 XC
Mit der TRIUMPH Scrambler 400 erhältst Du den Einstieg in die Welt der Modern Classics – authentischer Stil, hochwertige Verarbeitung und moderne Technik zum fairen Preis. Ob auf der Straße, auf Feldwegen oder im leichten Gelände: die Scrambler 400 ist das perfekte Motorrad für alle, die Freiheit neu entdecken wollen.
Scrambler 400 X
Das vielseitige A2-Einsteigermodell
Die TRIUMPH Scrambler 400 X ist ein erfrischender Neuzugang in der TRIUMPH-Familie. Sie kombiniert den unverwechselbaren Scrambler-Stil mit moderner Technik und jeder Menge Fahrspaß. Mit ihren 40 PS (27,4 kW) ist sie perfekt für den A2-Führerschein geeignet und überzeugt durch ihr speziell abgestimmtes Fahrwerk sowie eine angenehme Sitzhöhe von 835 Millimetern. Das vollgetankte Gewicht von nur 178 Kilogramm macht sie besonders handlich und leicht zu kontrollieren.
Für den typischen Scrambler-Charakter sorgen das 19-Zoll-Vorderrad, längere Federwege und grobstollige Reifen, die sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter sicheren Halt bieten. Hinzu kommen moderne Sicherheitsfeatures wie eine abschaltbare Traktionskontrolle und ABS. Praktische Details wie ein Ölwannenschutz, Handschützer sowie Scheinwerfer- und Kühlerschutz runden die Ausstattung ab. Auch in Sachen Komfort ist die Scrambler 400 X bestens aufgestellt: ein analoger Tacho mit Digitalanzeige sowie eine USB-C-Ladebuchse sind serienmäßig dabei. Der Einstiegspreis liegt bei 6.295 EUR (zzgl. Überführung und Zulassung).
Scrambler 400 XC
der Offroad-Könner mit kernigem Stil
Die neue Scrambler 400 XC geht noch einen Schritt weiter. Sie wurde speziell für Abenteuer abseits der Straße entwickelt und bringt alles mit, was es für härteres Terrain braucht. Robuste Kreuzspeichenräder mit Excel-Aluminiumfelgen ermöglichen den Einsatz schlauchloser Reifen, während die Metzeler Karoo Street-Bereifung (19″/17″) für Grip auf jedem Untergrund sorgt. Ein hoch montiertes Schutzblech, ein farblich abgestimmtes Windschild sowie ein serienmäßiger Aluminium-Motorschutz und Motorschutzbügel unterstreichen ihren robusten Charakter.
Das Fahrwerk setzt mit einer 43 mm Upside-Down-Gabel und einem Monoshock-Federbein mit 150 mm Federweg klare Offroad-Maßstäbe. Ein spezieller Offroad-ABS-Modus sowie die abschaltbare Traktionskontrolle sorgen für maximale Kontrolle, wenn es ins Gelände geht. Serienmäßige Kniepads und markante Scrambler-Details erinnern an die großen 900er- und 1200er-Modelle. Mit den neuen Farben Racing Yellow, Storm Grey und Vanilla White setzt die XC auch optisch ein Statement. Der Preis liegt bei 7.145 EUR (zzgl. Überführung und Zulassung). Ab September 2025 ist sie bei uns in Paderborn erhältlich.

Fahrwerk
Wie für Dich gemacht
Sowohl die Scrambler 400 X als auch die Scrambler 400 XC überzeugen mit einem robusten Fahrwerk, das auf unterschiedliche Einsatzbereiche abgestimmt ist.
Die X punktet mit einer niedrigen Sitzhöhe und einer alltagstauglichen Balance, während die XC mit längeren Federwegen, hochwertiger USD-Gabel und zusätzlicher Offroad-Abstimmung auch abseits befestigter Straßen souverän bleibt.

Ausstattung
für vielseitigen Einsatz
Beide Scrambler-Modelle sind mit einer umfangreichen Serienausstattung versehen, die für Alltag wie Abenteuer bestens vorbereitet ist.
Dazu gehören moderne LED-Beleuchtung, ein Ölwannenschutz und ein hoher Ausstattungsstandard bei Bremsen und Fahrassistenzsystemen. Die XC bringt zusätzlich robuste Elemente wie Motorschutzbügel, einen großflächigen Motorschutz sowie ein kleines Windschild mit.

Tachometer
die mischung macht's
Das Kombiinstrument mit analogem Drehzahlmesser und integriertem LCD-Display ist bei beiden Modellen identisch.
Neben klassischen Anzeigen wie Geschwindigkeit und Tankinhalt informiert es über moderne Features wie Ganganzeige, Serviceintervall-Hinweise und Traktionskontrolle.
Scrambler 400 X vs. Scrambler 400 XC
die Unterschiede im Überblick
Merkmal | Scrambler 400 X | Scrambler 400 XC |
---|---|---|
Preis | ab 6.295 EUR zzgl. Überführung & Zulassung | ab 7.145 EUR zzgl. Überführung & Zulassung |
Einsatzbereich | Vielseitig, Straße & leichter Schotter | Offroad-orientiert, robust für Abenteuer |
Räder | 19"/17" Gussräder mit Dual-Purpose-Reifen | 19"/17" Kreuzspeichenräder (Excel) mit Metzeler Karoo Street |
Federung | Abgestimmtes Fahrwerk, 835 mm Sitzhöhe | 43 mm USD-Gabel & Monoshock, 150 mm Federweg, 835 mm Sitzhöhe |
Gewicht | 178 kg vollgetankt | etwas höher durch Offroad-Ausstattung |
Schutz & Ausstattung | Ölwannenschutz, Handschutz, Scheinwerfer- & Kühlerschutz | Serienmäßig: Alu-Motorschutz, Motorschutzbügel, hoch montiertes Schutzblech, Windschild |
Elektronik | ABS & Traktionskontrolle (abschaltbar) | Offroad-ABS-Modus + abschaltbare Traktionskontrolle |
Design | Klassischer Scrambler-Look | Markanter Adventure-Stil mit Kniepads |
Farben | klassische TRIUMPH-Lackierungen | Racing Yellow, Storm Grey, Vanilla White |
Verfügbarkeit | Bereits erhältlich | Ab September 2025 bei uns in Paderborn |
Farben der Triumph Scrambler 400

Carnival Red / Phantom Black

Matt Khaki Green / Fusion White

Phantom Black / Silver Ice

Baja Orange and Aluminium
PREIS Triumph Scrambler 400
Der Grundpreis für die neue TRIUMPH Scrambler 400 X liegt bei 6.295 EUR zzgl. Überführung und Zulassung. Die neue TRIUMPH Scrambler 400 XC ist ab 7.145 EUR zzgl. Liefernebenkosten erhältlich.
Wenn Du Dich für eines der beiden Scrambler-Modelle interessierst, steht Dir unser TRIUMPH Team gern für ein Beratungsgespräch oder für die Vereinbarung einer Probefahrt zur Verfügung.
TRIUMPH ANSPRECHPARTNER
Dein Triumph Team aus Paderborn
Tel. 05251/54500990
paderborn@becker-tiemann.de
Becker-Tiemann Motorrad GmbH & Co. KG
Halberstädter Straße 53, 33106 Paderborn