Triumph
Speed Triple 1200 RS

Die neue Triumph Speed Triple 1200 RS

Markantes Design, Ultimative Triple Performance

Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist das ultimative Bike für alle, die pure Power und präzises Handling auf die Straße – und die Rennstrecke – bringen wollen. Egal, ob Du die Grenzen auf der Kurvenhatz ausloten oder einfach ein einzigartiges Fahrerlebnis genießen möchtest: Dieses Power-Naked-Bike liefert Dir alles, was Du brauchst. 

Mit ihrem messerscharfen Handling, modernster Technik und einem brachialen Dreizylindermotor, der süchtig macht, ist sie wie geschaffen für anspruchsvolle Fahrer, die Leistung, Kontrolle und Style in perfekter Harmonie suchen. Die neue Triumph Speed Triple 1200 RS ist seit April 2025 bei uns im Handel verfügbar und kostet 19.995 EUR zzgl. Überführung und Zulassung.

Darf’s noch etwas mehr sein? Mit dem limitierten Sondermodell Triumph Speed Triple 1200 RX bekommst Du exklusive Ausstattung und eine Sonderfarbe ab Werk!

semi-aktives oehlins fahrwerk in der triumph speed triple 1200 rs

Neues Fahrwerk!

Mit der neuen Speed Triple 1200 RS setzt Triumph auf modernste Fahrwerks-Technologie, um Dir ein Fahrerlebnis zu bieten, das Agilität und Kontrolle auf ein neues Level hebt. 

Das semi-aktive Öhlins SmartEC3-Fahrwerk passt sich in Echtzeit an Deine Fahrweise und die Bedingungen an – egal, ob Du auf der Straße oder auf der Rennstrecke unterwegs bist. Dank der innovativen „Spool Valve“-Technologie bietet es noch schnellere Anpassungen und spürbar mehr Komfort.

Über das intuitive Objective Based Tuning Interface (OBTi) kannst Du die Dämpfungseigenschaften individuell einstellen und so das Fahrwerk perfekt auf Deine Bedürfnisse abstimmen.

akrapovic auspuffanlage der speed triple 1200 rs

Mehr Leistung!

Herzstück der neuen Speed Triple 1200 RS ist ihr beeindruckender 1.160 cm³ Dreizylinder-Motor, der mit 183 PS bei 10.750 U/min und einem maximalen Drehmoment von 128 Nm bei 8.750 U/min die bisher stärkste Performance einer Speed Triple liefert. 

Dank der Erfahrungen aus Triumphs Moto2™-Entwicklung wurde der Motor nicht nur leistungsstärker, sondern auch leichter und kompakter gestaltet, was das Handling zusätzlich verbessert. Das strömungsoptimierte 3-in-1-Edelstahlauspuffsystem sorgt für einen freien Abgasfluss und optimiert den Schwerpunkt.

Gekrönt wird das Ganze vom unverkennbaren, kernigen Triple-Sound, der Dich bei jeder Fahrt begeistert. Für Fans noch mehr Style und Leichtigkeit gibt es optional den neuen Akrapovič-Endschalldämpfer mit Titanhülle und Kohlefaser-Details – pure Gänsehaut garantiert.

elektronik in der triumph speed triple 1200 rs

Bessere Elektronik!

Fünf Fahrmodi (Rain, Road, Sport, Track und Rider) ermöglichen Dir, das Bike exakt auf Deinen Fahrstil und die Bedingungen abzustimmen. Kurven-ABS und abschaltbare Kurven-Traktionskontrolle sorgen für maximale Sicherheit und Kontrolle, selbst bei anspruchsvollen Manövern.

Neu hinzugekommen ist der Brake Slide Assistent, der im Track-Modus mehr Schlupf am Hinterrad zulässt und Dir so auf der Rennstrecke ein kontrolliertes Driften ermöglicht – für ultimative Performance und Fahrspaß. 

Ebenfalls beeindruckend ist die Wheelie-Control: nutzt die Daten der sechsachsigen Trägheitsmesseinheit (IMU), um das Vorderrad in jeder Fahrsituation präzise zu überwachen. Sie greift gezielt ein, um das Aufsteigen des Vorderrads zu kontrollieren und dabei ein sanftes, stabiles Fahrgefühl zu gewährleistet.

Was ist sonst noch neu im Modelljahr 2025?

Und was bleibt beim alten in der Speed Triple 1200 RS?

Leichtgewicht mit maximaler Kontrolle
Mit nur 199 kg fahrfertig ist die Speed Triple 1200 RS ein echtes Leichtgewicht in ihrer Klasse. Der breitere Lenker und die schlanke Sitzkontur sorgen dafür, dass Du Dich sofort mit der Maschine verbunden fühlst – egal, ob auf kurvigen Straßen oder der Rennstrecke. Agilität trifft hier auf Komfort in Perfektion.

High-Performance-Reifen
Die Pirelli Diablo Supercorsa SP V3-Reifen bringen Rennstrecken-Performance auf die Straße. Mit optimalem Grip und Stabilität kannst Du sowohl auf Asphalt als auch auf der Rennstrecke das volle Potenzial der Speed Triple ausschöpfen – Vertrauen und Kontrolle inklusive.

Markantes Design, durchdachte Details
Die Speed Triple 1200 RS beeindruckt mit ihren scharfen Linien, den ikonischen LED-Doppelscheinwerfern und einem minimalistischen Heck. Jeder Blick offenbart die Liebe zum Detail, von der überarbeiteten Gabelbrücke bis hin zur hochwertigen Verarbeitung – pure Aggressivität, edel verpackt.

Konnektivität und Komfort
Das serienmäßige My Triumph Connectivity System macht Dein Bike noch smarter: Navigation, Telefon und Musik steuerst Du direkt über das 5-Zoll-TFT-Display. Und dank des individuell einstellbaren Tempomats genießt Du auch längere Touren mit maximalem Komfort.

Farben der
Triumph Speed Triple 1200 rS

Keyfacts Speed Triple 1200 RS

  • Fahrfertiges Gewicht: 199 kg
  • Tankvolumen: 15,5 Liter
  • Rahmen: Aluminium-Brückenrahmen mit angeschraubtem Leichtmetall-Heckrahmen
  • Schwinge: Leichtmetall-Einarm
  • Hubraum: 1.160 ccm
  • Getriebe: 6 Gänge
  • Triumph Shift Assist: serienmäßig
  • Räder: 17″ Aluminiumguss 
  • Sitzhöhe: 83 cm
  • Kupplung: Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung
  • Instrumente: 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit My Triumph Connectivity System

TRIUMPH ANSPRECHPARTNER

Dein Triumph Team aus Paderborn:

v.l.n.r.: Maurice, Manfred und Christian.

Tel. 05251/54500990
paderborn@becker-tiemann.de

Becker-Tiemann Motorrad GmbH & Co. KG
Halberstädter Straße 53, 33106 Paderborn

Limitiert: Die Triumph Speed Triple 1200 RX

Ergonomie & Fahrwerk

Die Triumph Speed Triple 1200 RX ist die exklusive Sonderedition der bekannten Speed Triple-Baureihe und auf nur 1.200 Exemplare weltweit limitiert. Technisch basiert sie auf der Speed Triple 1200 RS, bringt aber zahlreiche Unterschiede mit, die sie zu einem besonders begehrenswerten Modell für sportlich ambitionierte Fahrer machen.

Der markanteste Unterschied ist die deutlich sportlichere Sitzposition. Triumph hat dafür Clip-On-Lenker verbaut, die deutlich niedriger und weiter vorn montiert sind als beim RS-Modell. Die Fußrasten sind ebenfalls neu positioniert – höher und weiter hinten –, was eine aggressivere, rennstreckentauglichere Haltung ermöglicht. Dazu passt auch der serienmäßige elektronische Lenkungsdämpfer von Öhlins, der dem ohnehin exzellenten semi-aktiven Fahrwerk zusätzliche Stabilität verleiht. Apropos Fahrwerk: Auch bei der RX kommt das Öhlins Smart EC 3.0 System zum Einsatz, das sich permanent an die Fahrbedingungen anpasst.

DESIGN & Sound

Optisch hebt sich die RX mit exklusiven Designelementen in „Triumph Racing Yellow“ und Granite-Akzenten von der RS ab. Carbonteile an Tankverkleidung und Kotflügel sowie RX-Schriftzüge unterstreichen den Sonderstatus. Besonders auffällig ist die serienmäßige Auspuffanlage von Akrapovič: Der Endschalldämpfer aus Titan mit Carbon-Endkappe spart Gewicht und sorgt für einen satten, unverwechselbaren Sound. Elektronisch bietet die RX erweiterte Assistenzsysteme wie einstellbare Traktionskontrolle, Wheelie Control, Slide Control sowie fünf individuell konfigurierbare Fahrmodi.

Die RX ist also keine simple Design-Edition, sondern eine klar auf sportliche Performance und Exklusivität ausgelegte Weiterentwicklung. Für Fans der Speed Triple, die noch etwas mehr wollen – mehr Präzision, mehr Racing-Charakter, mehr Prestige –, ist sie das perfekte Motorrad.

Fragen zur neuen Triumph Speed Triple 1200 RS oder zum Sondermodell Speed Triple 1200 RX?

Nach oben scrollen