European Biker Build-Off 2023

Am ersten Dezemberwochenende waren wir zu Gast bei der Custombike-Show in Bad Salzuflen. Zum einen waren wir auf dem BMW Motorrad Messestand vertreten und haben uns sehr gefreut, zahlreiche bekannte – und viele neue – Gesichter zu treffen.

Zum anderen haben wir uns völlig aus unserer „Wohlfühlzone“ herausgewagt und am Custombike-Contest, dem sog. „European Biker Build-Off“ teilgenommen. Was das genau ist, welche Erfahrungen wir daraus mitnehmen konnten und vor allem, wie das fertige Custombike aussieht, zeigen wir Euch in diesem Beitrag:

Bühne des BBO in Bad Salzuflen 2023

Regeln European Biker Build-Off

Beim European Biker Build-Off wird auf offener Bühne drei Tage lang (nur zu den Messezeiten) geschraubt. Ein Team aus max. 4 Personen muss in dieser Zeit aus Einzelteilen (keine Vormontage erlaubt, außer montierte Reifen) ein fahrfertiges Motorrad bauen. 

Die Messebesucher stimmen über den besten Entwurf ab. Startet der Motor am Sonntag Nachmittag nicht, verliert das Team 25% seiner Stimmen.

Custombike Show Bad Salzuflen Ausgangssituation BBO
Foto Horst Rösler

So sah es an unserer Hebebühne am Freitag Morgen, vor dem Beginn des Biker Build-Off aus: Rahmen, Motor, Gabel, Räder, Kabelbaum, Leuchten, Chrom- und Anbauteile, Verkleidung: alles in Einzelteilen. Bis Sonntag Nachmittag musste die R 18 startklar sein.

Unser TEam für Bad Salzuflen

Team Custombike Show BBO Biker Build-Off

Vier freiwillige Mechatroniker aus Einbeck (Christian und Marnicq „Manni“) sowie Paderborn (Edgard „Eddi“ und Paul) sind angetreten um in Bad Salzuflen ein richtig schönes R 18 Custombike zu bauen. 

Unser Konzept

Wir wollten für den BBO ein zulassungsfähiges, edles und alltagsfähiges Custombike bauen, das hinsichtlich Sitzkomfort und Körperhaltung auch tatsächlich zum Cruisen einlädt und nicht (nur) als Leuchtturmprojekt im Schauraum (oder Wohnzimmer) verstaubt. 

Da wir mehrheitlich Teile und Zubehör aus dem Standard-Repertoir von BMW Motorrad verwendet haben, trifft „Factory Custom“ es wohl am ehesten.

EindrückE vom Biker Build-Off

Fotos: Horst Rösler

Die stunde der Wahrheit

Am Sonntag um 13 Uhr kam dann die Stunde der Wahrheit: springt der Motor an? 
Da wir mit unserem Tester und Laptop außerhalb der Firmen IP-Adressen nicht arbeiten konnten (Sicherheitsfeature, das den Diebstahl von Fahrzeugtestern unattraktiv machen soll), konnten Fehlerspeicher nicht ausgelesen und zurückgesetzt werden.

Daher war die Erleichterung bei allen Beteiligten groß, als der Motor problemlos im ersten Versuch startete.

Fotos 1 & 2: Becker-Tiemann Motorrad, Foto 3: Horst Rösler

aller Ehren wert

Am Ende haben wir Platz 2 belegt und 205 von 481 Stimmen holen können. Ein respektables Ergebnis, wie wir finden. Unsere Glückwünsche gehen raus an den Gewinner, Styrian Motor Cycles, aus Österreich.

Ein ganz großes Kompliment und DANKE SCHÖN geht an Christian, Eddi & Manni für den superguten Job, den die Drei gemacht haben! Es ist wahrlich nicht leicht, auf offener Bühne, vor kritischem und fachkundigem Publikum, zu schrauben. Dazu die ungewohnte Aufgabe, Interviews zu geben und sich von allen Seiten (und in allem möglichen Situationen) ablichten zu lassen.

Jungs, wir sind mächtig stolz auf Euch!!!!

Christian, Eddi und Manni nach dem BBO

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen