RÜCKBLICK BMW MOTORRAD ON TOUR 2022

bmw-motorrad-becker-tiemann-in-einbeck

Was hatten wir im Vorfeld gebibbert. Mitte der Woche war noch Dauerregen für den Samstag angesagt. Aber dann hatte Petrus doch ein Herz für Motorradfahrer und stellte den Regen in Einbeck pünktlich zum Veranstaltungsbeginn ab.

Auf dem Gelände des PS.SPEICHER tummelte sich bei angenehmen 20°C eine bunte Schar von Motorradfans, die mit den unterschiedlichsten Zweirädern angereist waren. Youngtimer, Oldtimer, Umbauten und brandneue Modelle verschiedenster Hersteller konnten beim Gang durch die Parkreihen bewundert werden.

Die letzte Reihe war für uns reserviert: der BMW Motorrad Showtruck hatte seine Seitenelemente ausgefahren und seine Dachterrasse aufgebaut, mehr als 30 Testbikes standen in Reih‘ und Glied und warteten auf fahrfreudige Probefahrer/innen. In kleinen Gruppen ging es dann für ca. 25 Minuten auf eine geführte Probefahrt rund um Einbeck – wer danach noch unsicher war, konnte anschließend eine zweite Runde drehen und ein weiteres Modell ausprobieren.

Auch ein Blick in den PS.SPEICHER und / oder das Motorraddepot war an diesem Wochenende zum Schnupperpreis von 5,- EUR möglich. Und wer gedacht hat, nach einem Besuch alles über die ausgestellten historischen BMW Motorräder zu wissen, wurde beim Vortrag von Andy Schwietzer eines Besseren belehrt: Der Kurator des PS.SPEICHERS führte mit einem unvergleichlichen Detailwissen durch die BMW Sonderschau (Baujahre 1925 bis 2010), das nicht nur Hintergrundinformationen zu Konstruktionsmerkmalen sondern auch zu sportlichen Erfolgen der jeweiligen Maschinen, Bedienhinweisen für den (damaligen) Alltag, Preisgefüge und oft auch zur individuellen Herkunft des jeweiligen Exponats offenbarte.

Herzlichen Dank an alle Motorradfreunde für Euren Besuch und Eure gute Laune, an alle Helfer/innen für Euren Einsatz und an das Team vom PS.SPEICHER für Eure Gastfreundschaft!

Hier findet Ihr einen Rückblick der Bilder von der Tour!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen